aktualisiert
Einsätze 03 1010
am 31.03.2016

Web Design

Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V.

031010-PlanPano_web031010-PlanPano_web

Mit Doppelklick auf Lok Panorama öffnen.

Sonderzugfahrt des Förderverein 03 1010 nach Potsdam

Endlich war es wieder soweit für viele Freunde der 03 1010 ...

am 22.10.2011 veranstaltete der Förderverein 03 1010 in Zusammenarbeit mit der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P, der Rennsteigbahn GmbH und dem Wagenpark von Dampf Plus eine Dampfzugsonderfahrt von Leipzig über Halle(Saale) nach Potsdam; mit Zustieg in Bitterfeld und Dessau. Zahlreiche Fans der Lok aus dem mitteldeutschen Raum hatten nach fast genau 3 Jahren (Abschiedsfahrt am 25.10.2008) endlich die Möglichkeit wieder eine Sonderfahrt in der Region zu erleben. Und sie kamen alle, um erneut echtes Dampflokgefühl zu erleben.  Das Wetter war bestmöglich und der Zug mit der vorgespannten 03 1010 pünktlich am Ziel in Potsdam. Hier hatten alle Gäste die Möglichkeit eine Schiffsrundfahrt auf der Havel zu erleben oder einfach durch die Stadt zu bummeln - bei dem Wetter - einfach traumhaft. Vor der Rückfahrt stand der Sonderzug noch ca. 1 Stunde  auf dem Bahnsteig im Hbf Potsdam und viele nutzten  die Gelegenheit sich unsere
03 1010 aus der Nähe zu betrachten.
Nach einem kurzen Zwischenhalt in Bahnhof Potsdam Park Sanssouci - dort gab es eine Umfahrung der 03 1010 - ging es dann wieder Richtung Halle bzw. Leipzig. Der Speisewagen war auf der Rückfahrt wiederum gut besucht; keiner brauchte zu hungern oder Durst leiden. Pünktlich am Ziel in Halle Hbf  gab es die ersten Meinungen der Fahrgäste -
herrlich;  eine rundum gelungene Fahrt;  endlich wieder so eine schöne Dampflokfahrt zu erleben.
 

Weitere Meinungen erhielten wir per e-mail:
Es war eine sehr schöne Fahrt mit der 03 1010, die so richtig gezeigt hat, was in ihr steckt. Der Lokführer ist ja gefahren, was das Zeug hält, ganz prima, meine Kinder und sogar meine Frau waren begeistert. Bitte reservieren Sie für mich erst mal wieder für den 11.2.12 eine Mitfahrt nach Oberhof. Welche Lok kommt denn dann noch mit zum Einsatz? Bis dahin alles Gute für alle Beteiligten.
Beste Grüße aus der Rosenstadt Sangerhausen
 Thomas Rülke

 Vielen Dank für die schöne Fahrt gestern, war ein schöner Ausflug
Mit freundlichen Grüßen
 René Rühlemann
       

Bilder zum Vergrößern anklicken

Sonderfahrt 22.10.2011_Abholung der Wagen bei Dampf Plus
Sonderfahrt 22.10.2011_Zuglaufschild Sonderfahrt 22.10.2011_Frühstück im Speisewagen auf der Hinfahrt
Sonderfahrt 22.10.2011_Ankunft in Potsdam Hbf
Sonderfahrt 22.10.2011_Ankunft in Potsdam Hbf_1
Sonderfahrt 22.10.2011_Geburtstagskind auf der Lok
Sonderfahrt 22.10.2011_zufriedene Gäste zu Beginn der Schiffsfahrt
Sonderfahrt 22.10.2011_03 1010 mit Wagenzug in der Abstellung
Sonderfahrt 22.10.2011_Rückfahrt Anzeigetafel
Sonderfahrt 22.10.2011_Lokumfahrung in Park Sanssouci